Die folgenden Überlegungen sind das Ergebnis unserer langjährigen Praxis einer kritischen Erinnerungsarbeit im Alpen-Adria Raum, zuletzt vor allem im Rahmen des Projekts „Dialogisches Erinnern in der Bildungspraxis des Alpen-Adria Raums“ (2022-2023). Ihre Formulierung ist ein Angebot zum Dialog mit anderen Stimmen, die im Feld der zivilgesellschaftlichen Erinnerungspolitik arbeiten.
Durch einen exemplarischen Vergleich von Geschichtsbüchern, die in Slowenien, Italien und Österreich im Unterricht eingesetzt werden, soll festgestellt werden, wie die Epoche von 1848 bis zum Beginn des 1. Weltkriegs jeweils dargestellt wird. Wird die Geschichte dieses halben Jahrhunderts aus einer nationalen, transnational regionalen (z.B. Alpen-Adria-Raum), europäischen oder welthistorischen Perspektive erzählt? Weitere Präzisierungen finden sich in den „Kriterien zum Schulbuchvergleich“
Wie kann die Geschichte des Alpen-Adria Raumes in der Epoche vor dem 1. Weltkrieg im Unterricht multiperspektivisch beleuchtet und lebendig gestaltet werden? Aus unserer Sicht kann dies besonders durch Aspekte gelingen, die die „große“ Geschichte auf Ereignisse herunterbrechen, die das Leben der Menschen unmittelbar betreffen, aber auch z.B. durch literarische Texte, die Wünschen, Sehnsüchten und Zukunftsperspektiven ihren Ausdruck verleihen. Hier finden Sie neue Unterrichtsmaterialien, die diesem Ansatz folgen. Zu jeder Einheit haben am Projekt mitwirkende Expert*innen methodisch-didaktische Hinweise für den Einsatz im Unterricht ausgearbeitet. Wenn Sie als Lehrerin oder Lehrer eine Unterrichtseinheit gefunden haben, die Sie interessiert und die Sie in Ihren Unterricht einbauen können, dann probieren Sie sie bitte aus! Über ein Feedback würden wir uns sehr freuen!
Nr. | Titel | Behandelte Zeiträume | Behandelte Themen | Behandelte Länder | Empfohlene Schulstufe | Link |
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1 | Krieg und Frieden bei Peter Rosegger | 1843–1918 | Nationalismus, Krieg und Frieden | Österreich-Ungarn, mit Verweisen auf Slowenien | Sekundarstufe II | Öffnen |
2 | Lokale nationale Konflikte vor 1920 | Schwerpunkt 1899–1920 | Kärntner Slowen*innen versus Deutschnationalismus | Kärnten (Österreich), Slowenien | Sekundarstufe II | Öffnen |
3 | Familienbeziehungen über die Kriegszeiten hinweg | Gesamtes 20. Jahrhundert | Familiengeschichte | Österreich-Ungarn, Italien, Jugoslawien | Ab Sekundarstufe I | Öffnen |
4 | Grenzveränderungen zwischen den Alpen und der Adria nach Kriegen | 1866–1924 | Vielfache Grenzveränderungen | Österreich-Ungarn, Italien, Jugoslawien (Slowenien) | Ab Sekundarstufe I | Öffnen |
5 | Von der natürlichen Mehrsprachigkeit zur erzwungenen Einsprachigkeit – und zurück? | 1920er bis 1940er Jahre | Unterdrückung des Slowenischen im italienischen Faschismus | Raum Triest-Görz | Sekundarstufe II | Öffnen |
6 | Gedichte zu NS-Zeit Kärnten | Zweiter Weltkrieg | Gedichtzyklus »Smrt« Bezug auf die Opfer der NS-Zeit – aus der Gegenwart | Deutsches Reich, Jugoslawien | Sekundarstufe II | Öffnen |
7 | Dialogisches versus Emanzipatorisches Erinnern | Gegenwart, mit Rückblick auf das 20. Jh. | Vergleich von Erinnerungskulturen und -praktiken | Österreich, Italien, Slowenien | Sekundarstufe II und Studierende an Universitäten und Hochschulen | Öffnen |
Bei der ersten internationalen Konferenz unseres Projekts am 1. Oktober 2022 in Klagenfurt ist die Idee aufgekommen, dass wir als Gruppe eine Sammlung von Gedanken, Dialogen oder auch Kontroversen anlegen könnten, die den Hintergrund und die Motive unserer Arbeit beleuchten. Wir haben das „Metatext“ genannt, eine Diskussionsplattform, auf der verschiedene Aspekte diskutiert werden – vergleichbar mit verschiedenen „Kapiteln“ eines Buches.