Chronologie

Herbst/Winter 2024

Vierte Phase: Aufbereitung der Ergebnisse als Beiträge für wissenschaftliche Publikationen, Dissemination, Darstellung der Ergebnisse auf der Website „dialogischeserinnern.at“ (bzw. „dialoškospominjanje.si“ sowie „lamemoriadialogica.it“), Präsentation der Ergebnisse

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Sommer/Herbst 2024

Dritte Phase: Wissenschaftliche Abschlussevaluationen, Reflexionsmeeting mit der Peer-Group mit Fokus auf die Erarbeitung von Empfehlungen und konkreten Weiterentwicklung der Materialien.

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Frühjahr/Sommer 2024

Zweite Phase: Abhaltung neuer Fort- und Weiterbildungsangebote für Lehrer*innen in Kärnten/Koroška sowie Erprobung und Evaluierung neuer der Unterrichtseinheiten bzw. -materialien

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Herbst/Winter 2023

Erste Phase: Evaluation und Entwicklung von Lehrer*innenangeboten in Kärnten/Koroška in Hinblick auf im Vorläuferprojekt erarbeitete Konzepte und Aspekte transnationaler und inklusiver Erinnerungskulturen sowie des „dialogischen

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Schwerpunkte

Zu folgenden Themenschwerpunkten gibt es konkrete Projekte bzw. Projektvorhaben:

Biografien

Biografien sind Mikrogeschichte. In ihnen verdichtet sich die Makrogeschichte des Alpen-Adria Raumes in der Epoche vor dem 1. Weltkrieg (Mehrsprachigkeit, multiple Identitäten im personellen und familiären Bereich, Wechsel der nationalen Zugehörigkeit, resultierende Konflikte…).

Exemplarische Biografien finden Sie unter Materialien/Biografien

Weitere Beispiele werden gesucht, sowie Interessierte, die diese Geschichten für die Gestaltung von Unterrichtsmaterialien im Sinne einer AA-Regionalgeschichte aufbereiten.

 

Analyse von Schulbüchern

Durch einen exemplarischen Vergleich von Geschichtsbüchern die in Slowenien, Italien und Österreich im Unterricht eingesetzt werden, soll festgestellt werden, wie die Epoche von 1848 bis zum Beginn des 1. Weltkriegs jeweils dargestellt wird.

Für diesen Vergleich wurden Kriterien zur Schulbuchanalyse erstellt.

Work in Progress:

  • Helena Reichmann (PH Kärnten): Bachelorarbeit: Schulbuchanalyse
  • Dorian Urank (PH Kärnten): Masterarbeit: Praxis des Geschichtsunterrichts in Slowenien und Österreich
  • in Planung: Kooperation m kit dem „Collegio Uccellis“ Udine

Informationen unter Materialien/Schulbuchanalyse

 

Metatext

Der Metatext soll eine Sammlung von Gedanken, Dialogen oder auch Kontroversen sein, die den Hintergrund und die Motive unserer Arbeit beleuchten. Wir verstehen dies als eine Dialogplattform, auf der verschiedene Aspekte diskutiert werden – vergleichbar mit verschiedenen „Kapiteln“ eines Buches.

 

Genaueres zur Grundidee (Vorschläge für das Verfassen eines „Metatexts“) sowie sieben Themenvorschläge hierzu finden Sie unter Materialien/Metatext

 

Das dialogische Schreiben am „Metatext“ soll auf einer internen Website erfolgen, zu der alle Projektteilnehmer*innen, und nur sie, Zugang haben. Wenn Sie Interesse am Metatext haben, übermitteln wir Ihnen gerne den Link; wir freuen uns auf Ihre Beiträge!

 

Neue Materialien

Projektteilnehmer*innen haben auch Interesse an der Erarbeitung von Unterrichtsmaterialien zu folgenden Themen gezeigt:

  • Landkarten und Grenzen, Schnittstellen Geschichte/Geografie
  • Weitere biografische Skizzen (s. oben)
  • Zugehörigkeit – Identität (multiple Identitäten, historische Wandelbarkeit von Identitäten: Ideologie, Religion, Nationalismus…)
  • Die Südbahn – ein alternatives Verständnis der Region
  • Zentrum – Peripherie: Unterschiedliche Wahrnehmung und Aktionsmöglichkeiten in den Zentren und an der Peripherie eines Staates
  • Literarische Texte

Arbeit mit literarischen Texten kann unter dem Aspekt der Vielfalt des Alpen-Adria Raums betrachtet werden und die Geschichte sehr lebendig vor Augen führen.

Arbeiten hierzu sind in Planung, s. Materialien/neue Materialien